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James' V8 MK Ute.

9.2K views 92 replies 10 participants last post by  GUEY  
#1 ·
Ja, ich habe wahrscheinlich im Moment ein paar zu viele Patrols.
Aber dieser hier hat einen V8 und eine Ute-Wanne.
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Die alte Dame hatte ursprünglich einen P40, aber irgendwann wurde dieser entfernt und ein 327 Chevy Small Block an seiner Stelle eingebaut, der direkt mit LPG betrieben wird.

Räder und Reifen sind brandneu. 265/75R16 Maxxis Razr ATs auf 16x8 Dynamic Stahlfelgen. Schön.

Es wurde schlecht lackiert. Und die Karosserie ist etwas rau, viele Dellen, die nicht repariert wurden, bevor es lackiert wurde.
Es ist aber ziemlich gut gegen Rost. Die Türschweller haben ein paar Löcher, und die Kühlerhalterung hat ein paar Flicken. Spritzwand, Dach und Kabinenecken sehen alle fantastisch aus.
Die Türen sind von einem GQ Ute, und sie sind rau, Rost in den unteren Innenecken und an der Vorderkante der Fensterrahmen, plus viele Dellen. Aber Türen können ersetzt werden, also egal.

Ich weiß nicht viel über den Motor, außer dass er angeblich 90.000 km nach einer Überholung hat, er wurde um .040" überbohrt und hat eine "Towing"-Nockenwelle. Außerdem leckt er eine wirklich unglaubliche Menge an Öl, aber das ist für einen Chevy ziemlich normal, lol.
Zwischen der schwachen Nockenwelle und den Ventiltellern, so dass er bei 5000 U/min Ventile schweben lässt, und dem direkten LPG macht er absolut keine Leistung, so dass die technische Abnahme nicht allzu drastisch sein sollte.

Eine Sache, die ich bereits zu schätzen weiß, ist, wie günstig und zahlreich die Small-Block-Teile sind. Volle Dichtungssätze kosten weniger als 100 Dollar, so dass die Behebung der Vielzahl von schweren Öllecks sehr kostengünstig sein wird.

Ich kann mich wahrscheinlich nicht allzu sehr über dieses Ding beschweren, es ist anscheinend seit 15-20 Jahren nicht mehr auf der Straße, und ich bin eingestiegen und bin es 1,5 Stunden nach Hause gefahren. Das einzige Problem war, dass es so ziemlich die ganze Zeit direkt unter der heißen Markierung auf der Temperaturanzeige lag, es kam mit einem Satz AU-Thermos und einer Kühlerverkleidung, das sollte helfen, wenn man bedenkt, dass es im Moment nur einen Lüfter und keine Verkleidung hat.

Ich habe im Moment nicht wirklich viele Pläne dafür, außer Motorteile hineinzuwerfen, bis es auf 7000 U/min dreht. Das ist alles, was ich will.
 
#2 ·
Nichts geht über den Klang eines V8 in Höchstform. 😁👍
 
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#6 ·
Ich habe ein bisschen über die Gussnummern von Kopf und Block recherchiert.
Der Block ist ein 68-69 327, 2-Bolzen-Hauptlager.
Die Köpfe sind 68-69 normale Autoköpfe, 70cc Brennräume, 1,72" Einlass- und 1,5" Auslassventile.
Nichts Besonderes, keine Überraschung. Aber zumindest die 4" Bohrung des Blocks und die großen Hauptlager werden mit 350ern und so ziemlich allen späteren Small Blocks geteilt, so dass Teile für das untere Ende leicht zu bekommen sind, aber ich habe nicht vor, den Motor so weit zu zerlegen, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Ist das eine 720er Wanne??? Sieht irgendwie nach diesem Jahrgang aus.
Das ist eine Werks-Patrol-Wanne.
Nissan hat sich anscheinend nicht die Mühe gemacht, die Karosserielinien oder -form anzupassen. Überhaupt nicht. Sie haben dieses Thema bei den GQ- und GU-Wannen aus irgendeinem Grund beibehalten.
Eine 720er Wanne hätte wahrscheinlich besser zu den Karosserielinien gepasst, lol.

Ich bin mir nicht sicher, was Sie damit meinen :unsure:.

Was ist das, "zu viele Patrols", von denen Sie sprechen?
Irgendwann muss ich zugeben, dass ich nie dazu kommen werde, sie alle zu reparieren. Und ich habe meine Werkstatt, die Werkstatt meiner Eltern und jetzt auch meinen Hinterhof gefüllt.

Aber ich werde diese Aussage wahrscheinlich beim nächsten Mal widerrufen, wenn ein anderer, der mir gefällt, günstig auftaucht, oder wenn ich eine größere Werkstatt bekomme....
 
#8 ·
Nun, diese Wanne ist wahrlich wunderschön, das ist sicher!!!
Schönheit ist in diesem Fall vielleicht relativ, lol.
Es ist etwas besser als die andere Wanne, die ich auf dem blauen Ute habe, keine Rostlöcher im Boden oder in den Radkästen, aber es ist immer noch etwas rau. Da es sich um eine einzelne Hautwanne handelt (warum??), gibt es viele Dellen von Dingen, die in der Wanne herumrutschen.

Aber alles in allem, für die 3 Leute auf der Welt, denen MQ/MK-Wannen am Herzen liegen, ist es irgendwie cool, ich denke, sie waren von Anfang an ziemlich selten, und Rost und Beschädigungen haben die meisten von ihnen inzwischen zerstört.
 
#9 ·
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie dieses Auto verdrahtet wurde oder was die Drähte bewirken. Aber ich habe etwa 50 % des nicht werkseitigen Mülls herausgezogen, und es läuft immer noch, also sind es wohl nur Bonusdrähte? Obwohl die meisten nirgendwo hinführten.

Ich mag auch den Scotch-Lock an einer mit Scotch-Lock verbundenen Drahtaktion. Das scheint gut zu sein.
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Wie auch immer...

Es ist gut, dass die Viertel-Ausstellfenster von MQ/MK in GQ-Türen passen, denn ich glaube, der Viertel-Ausstellrahmen ist das Einzige, was die Fahrertür zusammenhält
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Es ist viel schlimmer, als es aussieht.

Die Beifahrertür und beide Türschweller sind ebenfalls etwas mitgenommen
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Aber positiv ist, dass nur 2 Sitzschrauben überkreuzt waren, 2 hatten Zollschrauben in sich stecken und 1 fehlte. Das bedeutet, dass bis zu drei Käfigmuttern noch in Ordnung sind. :cool:
 
#10 ·
Ich habe diese alte Pastetenverpackung in einer der Karosseriehalterungen des Autos gefunden.
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Soweit ich das beurteilen kann, ist das Verfallsdatum Februar '86, also stammt die Verpackung wahrscheinlich aus den frühen bis mittleren 80er Jahren.

Mein verstorbener Opa entwarf in den 70er und 80er Jahren Gillies-Logos, also ist es wahrscheinlich seine Arbeit.

Es ist wahrscheinlich ein bisschen seltsam, eine 40 Jahre alte Pastetenverpackung in der Scheune aufzuhängen, aber egal.
 
#11 ·
Ich habe alle Bonusdrähte, die nirgendwohin führten, aus der Kabine gezogen. Ein paar gingen in den Motorraum, was der nächste Schritt sein wird, um herauszufinden, was irgendetwas in dem Auto tatsächlich tut.
Dann muss ich herausfinden, welche Kabel tatsächlich mit Dingen verbunden sind.
Schließlich werde ich die Kabel auch richtig verlegen, damit sie nicht über Krümmern und Wasserpumpen hängen, um sie von Dingen wie Hitze und Lüftern fernzuhalten, die traditionell keine guten Freunde von Kabeln sind.
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Während ich im Innenraum war, habe ich alles herausgezogen. Musste ich tun, um an die mysteriöse Verkabelung zu gelangen, und ich wollte mir die Böden auf Rost ansehen.
Jemand war schon einmal dort drin. Ungefähr ein Drittel der Muttern/Bolzen/Schrauben fehlten oder waren falsch.
Außerdem wurde die Werksisolierung durch offenzelligen Schaumstoff ersetzt, was eine interessante Wahl ist, wenn man bedenkt, dass er viel besser darin ist, Wasser zu halten, als vor Hitze und Lärm zu isolieren.
Die Böden sind besser als erwartet, wenn man den Zustand der Türschweller bedenkt. Ein paar kleine Löcher, aber nichts allzu Schlimmes.
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Ich habe auch neue Bremsschuhe, -beläge und geschlitzte Bremsscheiben bestellt. Ich dachte, das wäre es wert, da ich dieses POS konstruieren lassen muss. Der Hauptbremszylinder wurde kürzlich ersetzt, also sollte das in Ordnung sein, und ich habe irgendwo einen neuen Satz Radzylinder, falls ich diese brauche.

Ich muss neue Tacho- und Handbremsseile finden. Der Vorbesitzer sollte ein Handbremsseil liefern, von dem er behauptete, dass es vor fast 2 Monaten hergestellt wurde, sich aber seitdem geweigert hat, Nachrichten zu beantworten, ffs.
Und das Tachokabel hat sich auf dem Heimweg selbst gelöscht. Der äußere Mantel ist noch da, aber es gibt kein Kabel darin.

Während ich dabei bin, sollte ich wahrscheinlich neue Isolierung bestellen, damit ich beim Fahren nicht taub werde, neue Federungsbuchsen, weil die meisten davon nicht mehr existieren, einen Dichtungssatz für den Motor, um hoffentlich genug Öl darin zu halten, um die Straßenzulassung und die Konstruktion zu bestehen, und die Liste geht weiter....
Gut, dass ich noch nicht zu viele Projekte habe, lol.
 
#12 ·
Als die Innenausstattung draußen war und ich mit der Reinigung begann, löste sich eine erhebliche Menge Farbe von den nicht rostigen Stellen. Mehr als ich es bei meinen anderen MQ/MKs gesehen habe.
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Auf der linken Seite war es schlimmer.

Ich habe es mit einer Drahtbürste gereinigt, die zuvor erwähnten kleinen Löcher im Boden zugespachtelt und das Ganze mit weißer Farbe abgespritzt.

Es sieht schrecklich aus.

Aber es wird das Eindringen von Wasser stoppen und den Rost verlangsamen oder hoffentlich stoppen.
Und es wird mit Teppich bedeckt sein, also wen interessiert es.

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Nach diesen Fotos gab es weitere Anstriche.

Der werkseitige Vinylboden wurde durch Teppich ersetzt, den ich nicht ersetzen möchte, also habe ich stattdessen 2 Stunden damit verbracht, den ganzen Schmutz, Schlamm und das Fett herauszudrücken.
Sie müssen noch gesaugt werden, aber sie sehen viel besser aus.
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Ich habe keine Fotos gemacht, aber ich habe auch den Verteilergetriebehebel in eine neutralere Position gebogen, da er auf den Boden schlug und die Schalthebelmanschette in 2H hochzog.
Es gab Spuren, wo der Verteilerhebel zuvor auf die Rückseite des Schalthebellochs geschlagen hatte und die Schalttafel verbogen und verzogen war. Es hat eine Weile gedauert, bis ich es herausgefunden hatte, aber ich vermute, dass es daran liegt, dass das Getriebe durch ein L28 SWB-Getriebe ersetzt wurde. Möglicherweise wurde dies bei der V8-Umrüstung durchgeführt, ich muss nachmessen und sehen, wo die Motor- und Getriebelager landen.
 
#13 ·
Der Ute war extrem laut, als ich ihn nach Hause fuhr.

Hatte vielleicht etwas mit dem zuvor erwähnten offenzelligen Schaumstoff zu tun, der eher einem Geschirrschwamm ähnelte als einer Isolierung, lol.

Ich kaufte je eine Rolle wasserdichte Isolierung und Filzunterlage von Car Builders, beide 1800x950mm.
Das wasserdichte Zeug hatte eine Kleberückseite, und ohne die Schutzfolie, die von der Rückseite abgezogen wurde, wollte es nicht in einer Form bleiben, die sich den Bodenwannen anpasste. Das machte die Installation zu einem kleinen Prozess aus Schneiden-Abziehen-Kleben, was etwas Zeit in Anspruch nahm.

Ich begann auch, die Filzauflage zuzuschneiden und zu testen, sie hat keine Kleberückseite, passte sich aber viel leichter den Böden an.

Ich verwendete Reste von beiden Isolierplatten, um die Oberflächenabdeckung zu maximieren.

Ich hätte viel weiter gehen können, 2 Rollen jeder Isolierung plus ein paar Kartons von diesem Butyl-/Vinyl-Zeug hätten geholfen, da das Dach, die Türen und die hintere Kabinenwand immer noch ungedämmt sind.
Aber das hätte fast 500 Dollar gekostet. Und die 140 Dollar, die ich ausgegeben habe, sollten einen merklichen Unterschied machen.
Ich werde es mir später ansehen, falls nötig, aber im Moment bin ich mir nicht sicher über die Kosten im Vergleich zum Nutzen.
Ich passe sowieso kaum in den Ute, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn für lange Reisen nutzen werde, also stört mich ein bisschen Lärm nicht, solange es nur etwas leiser ist als eine startende 747.
 
#15 ·
Mach einfach, was ich mache, und behalte ein Paar Ohrenschützer in der Kabine.
Ich denke, das wird immer noch eine Option sein.
Ich bezweifle, dass meine minimalen Dämmbemühungen mir Rolls-Royce-Geräuschpegel bescheren werden, lol.
 
#18 ·
Ich habe die notwendigen Löcher in der obersten Isolierschicht fertig geschnitten und den Teppich zur Probe angepasst.

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Der alte Kumpel, der den Teppich ursprünglich zugeschnitten und angepasst hat, hat keine gute Arbeit geleistet. Viele der Löcher und Kanten sind nicht in Ordnung.
Es ist mir nicht wichtig genug, die Teppiche zu ersetzen, also werde ich damit leben.
Ich kann mit der hinteren Hälfte des Innenraums nicht viel weiter machen, bis ich auch ein neues Handbremskabel sortiert habe.

Positiv ist, dass sich die Teppiche und die neue Isolierung fantastisch unter den Füßen anfühlen, was eine große Hilfe sein wird, wenn ich barfuß fahre.
Was die meiste Zeit der Fall sein wird. Jeder Millimeter hilft in einer Kabine, in die ich kaum hineinpasse.

Der Kabelbaum, der durch die Kabine verläuft, hatte ein paar beschädigte Drähte.
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Das habe ich im Interesse, nicht alle 0,265 Sekunden Sicherungen durchzubrennen, behoben und den Kabelbaum wieder dorthin zurückgesteckt, wo er verlaufen soll, nicht unter dem Gaspedal. Ich habe auch Schrumpfschlauch auf die Drähte angebracht, die zuvor mit Scotch-Locks für die Anhängerverkabelung angezapft wurden.
Ich werde den Anhängerstecker später richtig neu verdrahten.

Zusammen mit dem Rest des Innenraums und unter der Motorhaube...

Der nächste Schritt wird sein, das Kühlmittel abzulassen und das Kühlsystem zu spülen. Das muss ich tun, um den Heizungskern wieder in den HVAC-Kasten einzubauen. Und ich habe einen neuen Thermostat und einen Kühlerdeckel, von denen ich so tun werde, als würden sie die schweren Überhitzungsprobleme beheben.
 
#19 ·
Der ursprüngliche Plan unter der Motorhaube sah vor, die spezifische Verkabelung für Motor/Fabrik, Zubehör und Gas zu trennen.
So wird es jetzt nicht mehr ganz ablaufen, die Scheinwerferverkabelung wurde in den Werkskabelbaum integriert, ich mag die Relaisposition oder den Inline-Sicherungshalter nicht, aber der Rest der Verkabelung ist gut genug. Die einzige andere Zubehörverkabelung sind die Thermolüfter.
Die Trennung der gasspezifischen Sachen war nicht so schlimm, als ich erst einmal herausgefunden hatte, wohin jedes Kabel führte, was auch die Entfernung erleichtert, was ich vorhabe. LPG ist heutzutage nicht mehr besonders praktisch, da es in meiner Nähe viel weniger Tankstellen gibt, die es anbieten.
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Die Verkabelung sieht immer noch nicht toll aus, aber wie erwähnt, wird das LPG-Zeug entfernt, also habe ich mir im Moment nicht allzu viel Mühe gegeben, es schön aussehen zu lassen.

Auf dem obigen Bild ist auch der 36 Meter lange Getriebeglockenadapter zu sehen, der den Motor praktischerweise so weit nach vorne platziert, dass ich die AU-Thermos und die Verkleidung, die ich habe, nicht einbauen kann.
Ausgezeichnet.
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Eine "kurze" Wasserpumpe verschafft mir weitere 35 mm oder so Freiraum, aber das bedeutet auch, dass sich die Kurbelriemenscheibe und alle Zubehörantriebshalterungen ändern müssen.

Im Moment gehe ich vielleicht einfach zu den vorhandenen Thermos ohne Verkleidung zurück.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Überhitzungssituation jetzt leicht verbessert haben könnte, da ich die Lüfterblätter des größeren 14-Zoll-Thermos so umgestellt habe, dass sie sich in die richtige Richtung drehen.
Ich weiß, dass Thermos normalerweise bei höheren Geschwindigkeiten nicht viel bewirken, aber ein "ziehender" Lüfter, der versucht, die Luft zurück durch den Kühler zu drücken, scheint mir immer noch nicht förderlich für eine effiziente Kühlung zu sein, lol.
 
#20 ·
Ursprünglich war geplant, Motor/Werk, Zubehör und gasspezifische Verkabelung zu trennen.
So wird es jetzt nicht mehr ganz ablaufen, die Scheinwerferverkabelung wurde in den Werkskabelbaum eingewickelt, ich mag die Relaisposition oder den Inline-Sicherungshalter nicht, aber der Rest der Verkabelung ist gut genug. Die einzige andere Zubehörverkabelung sind die Thermolüfter.
Die Trennung der gasspezifischen Sachen war nicht so schlimm, als ich erst einmal herausgefunden hatte, wo jedes Kabel hinging, was auch die Entfernung erleichtert, was ich vorhabe. LPG ist heutzutage nicht mehr besonders praktisch, da es in meiner Nähe viel weniger Tankstellen gibt, die es anbieten.

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Die Verkabelung sieht immer noch nicht toll aus, aber wie erwähnt, wird das LPG-Zeug herausgenommen, also habe ich mir im Moment nicht allzu viel Mühe gegeben, es schön aussehen zu lassen.

Auf dem Bild oben ist auch der 36 Meter lange Glockenadapter zu sehen, der den Motor praktischerweise so weit nach vorne platziert, dass ich die AU-Thermos und die Verkleidung, die ich habe, nicht einbauen kann.
Ausgezeichnet.
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Eine "kurze" Wasserpumpe verschafft mir weitere 35 mm oder so Freiraum, aber das bedeutet auch, dass sich die Kurbelriemenscheibe und alle Zubehörantriebshalterungen ändern müssen.

Im Moment gehe ich vielleicht einfach wieder zu den vorhandenen Thermos ohne Verkleidung zurück.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Überhitzungssituation jetzt leicht verbessert haben könnte, da ich die Lüfterblätter des größeren 14-Zoll-Thermos so umgestellt habe, dass sie sich in die richtige Richtung drehen.
Ich weiß, dass Thermos normalerweise bei höheren Geschwindigkeiten nicht viel bewirken, aber ein "ziehender" Lüfter, der versucht, die Luft zurück durch den Kühler zu drücken, scheint mir immer noch nicht förderlich für eine effiziente Kühlung zu sein, lol.
WTF? :unsure: 😲

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#22 ·
Ich habe mich entschieden, dass mir die Thermolüfter-Situation nicht gefällt. Schon wieder.
Ich würde es vorziehen, 2 Saugventilatoren mit einer Verkleidung zu betreiben, anstatt eines Druckventilators, eines Saugventilators und ohne Verkleidung.
Also bin ich jetzt hier...
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Ignorieren Sie die restlichen Kabel und alten Lüfterkabel, die überall verlaufen.

Es sieht so aus, als gäbe es jede Menge Platz zwischen dem Motor und der Kühlerhalterung, hauptsächlich weil es ihn gibt, aber das verschwindet sehr schnell mit dem Kühler, der Wasserpumpe und dem Motorzubehör.

Ich habe eine 'kurze' Wasserpumpe passend zum Motor gekauft, was mir theoretisch gerade genug Platz für die AU-Thermos und die Verkleidung gibt, und die bisherige Anprobe scheint dies zu bestätigen. Aber natürlich muss ich jetzt alle Zubehörhalterungen und Riemenscheiben wechseln.
Die Lichtmaschine, die Servopumpe, die Kurbelwellenriemenscheibe und die Wasserpumpenriemenscheibe sind nichts wie typische Small-Block-Chevy-Teile, was den Kauf von Teilen, die funktionieren, etwas schwieriger macht. Und da sowohl die Servopumpe als auch die Lichtmaschine länger sind als die Standard-Chevy/GM-Teile, muss ich herausfinden, wie ich diese so montiere, dass sie mit nichts kollidieren und einen sicheren Abstand zu den Auspuffkrümmern haben.
 
#23 ·
Ich habe mich schwergetan, eine Riemenscheibe zu finden, die zu der Metzgerei passt, die ich habe/plane.
Das Nächstliegende, was ich bisher gefunden habe, ist 2,8" lang, ich benötige 3-1/16". Ich habe noch keinen 1/4"-Abstandshalter gefunden, der zum Auswuchten am Auswuchter passt, wie es die Riemenscheibe tun sollte. Ich werde entweder weiter suchen oder einfach die nächstgelegene Riemenscheibe kaufen, sie schicken und hoffen, dass sie nicht alle 36 Sekunden die Riemen abwirft.

Nebenbei bemerkt, ich habe viele metrische zu Zoll dezimal, metrische zu Zoll Bruch und Zoll dezimal zu Zoll Bruch Umrechnungen gelernt.

Wie auch immer...
Die AU-Thermos, oder 2001 FD Falcon, wie sie bezeichnet werden, passen hervorragend in Höhe und Breite, sobald die Befestigungslaschen abgeschnitten sind.
Aber das wäre zu einfach, der Ute hat seine Gewohnheit beibehalten, mich bei jedem Schritt zu bekämpfen, und der Kühleranschluss funktioniert nicht mit der Thermoskanne. Ich kann die Verkleidung nicht wie geplant wegschneiden, da der Auslass und der Schlauch in einen der Lüfter stoßen.
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Ich könnte den Auslass so modifizieren lassen, dass er passt, aber der Kühlerkern ist ziemlich rau und ein Ebay-Kühler kostet etwa 200 Dollar. Ich vertraue einem 200-Dollar-Kühler nicht besonders, aber ich vertraue diesem auch nicht wirklich, also nichts zu verlieren lol.

Da der vordere Nebenantrieb und das Kühlsystem ausgebaut waren, habe ich den Motorraum und den Motorraum entfettet und mit Hochdruck gereinigt. Ich muss den Motor zerlegen, um Öllecks zu beheben, und ich möchte, dass er dafür sauber ist.
Es stellt sich heraus, dass der Small Block viel weniger wasserdicht ist als die Nissan-Motoren, die ich gewohnt bin.
 
#24 ·
Am Ende habe ich auch die Auspuffkrümmer abgenommen, um ein paar Auspufflecks aufzuspüren. Sie sind aus irgendeinem Grund unterschiedlich. Der rechte Krümmer ist ein 72-74 Chevelle/Camaro Krümmer, und der linke ist ein 75-77 Chevelle/Camaro/Monte Carlo Krümmer. Der rechte hatte sehr verbranntes Silikon um den Auslassflansch und der linke war etwa 3/4 des Weges rundherum gerissen. Das würde wahrscheinlich die Undichtigkeiten erklären. Diese Krümmer sind Müll, sie passen nicht zusammen und werden langfristig nicht dabei sein. Sie sind mir egal, aber sie drosseln den Motor hervorragend und passen zum vorhandenen Auspuff. Also habe ich natürlich das Falsche, auf die falsche Art und Weise getan und den gerissenen Krümmer mit dem MIG geschweißt. Aber ich weiß, dass es das Falsche war, was es in Ordnung macht. Ich habe das "Richtige" getan, indem ich die Enden des sichtbaren Risses ausgebohrt, den Riss ausgeschliffen, die Krümmer vorgeheizt und langsam abgekühlt habe, aber ich habe nur Draht aus Weichstahl verwendet, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr Zeit oder mehr als 0,03 $ MIG-Draht dafür aufwenden wollte. Ich habe den Großteil meiner Sünden und miesen Schweißnähte weggeschliffen. Wenn sie halten, bis ich Nummernschilder habe, ist das gut genug.
 
#26 ·
Vielleicht hätte man das Öl ablassen sollen, bevor man den Rest des Autos in die Luft sprengt.

Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit Small-Block-Chevys oder anderen amerikanischen Motoren, daher bin ich nicht in der besten Position, um zu beurteilen, wie viel Glitzer im Öl normal ist.
Aber ich bin es gewohnt, nichts zu sehen, was ich für normal halten würde, und ich würde Metall im Öl normalerweise einem Motor zuschreiben, der sich selbst auffrisst, lol.

Ich muss die Ölwanne sowieso ablassen, um Öllecks zu beheben. Also denke ich, dass ich die Lager am unteren Ende überprüfe, während ich schon dabei bin. Ich vermute, dass es sich aufgrund der Farbe um Pleuellager oder Nockenwellenlager handelt.

Verdammt.
 
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#27 ·
Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit Small-Block-Chevys oder anderen amerikanischen Motoren, daher bin ich nicht in der besten Position, um zu kommentieren, wie viel Glitzer im Öl normal ist.
Aber ich bin es gewohnt, nichts zu sehen, was ich für normal halten würde, und ich würde Metall im Öl normalerweise einem Motor zuschreiben, der sich selbst frisst.
Absolut, ich habe ein bisschen Erfahrung mit Chev und Ford V8, groß und klein. Führen Sie einen Magneten durch das Öl, wenn Sie es ablassen.
 
#30 ·
Wenn Sie kürzlich einen Ölwechsel an einem Motor durchgeführt haben, der dies lange Zeit nicht hatte oder lange gestanden hat, nimmt das neue Öl alten Schlamm mit den glänzenden Teilen des alten Verschleißes auf. Muss sich nicht unbedingt selbst zerfressen, könnte sich auch nur selbst reinigen. Aber auf der negativen Seite schützt dieser Schlamm manchmal abgenutzte Teile. Damals, als Detergentöle auf den Markt kamen, starben einige Motoren aufgrund dieser Reinigungserfahrung.
 
#31 ·
Das glänzende Zeug könnte Haupt-/Großlager-Oberflächenmaterial sein, also Blei-Indium, es ist nicht magnetisch.
Ja, ich vermute im Moment Lagermaterial, einfach aufgrund der Farbe.
Es gibt kein spürbares Klopfen oder Ticken am oberen oder unteren Ende, daher ist es möglich, dass die Lager gerade erst anfangen zu versagen.
Magnet wird helfen, das zu testen, wenn die Partikel magnetisch sind, habe ich wahrscheinlich einige große Probleme.
Wenn Sie kürzlich einen Ölwechsel an einem Motor durchgeführt haben, der lange Zeit keinen Ölwechsel hatte oder lange gestanden hat, nimmt das neue Öl alten Schlamm mit den glänzenden Teilen des alten Verschleißes auf. Muss sich nicht unbedingt selbst zerfressen, könnte sich nur selbst reinigen. Aber auf der anderen Seite schützt dieser Schlamm manchmal abgenutzte Teile. Damals, als Detergentöle herauskamen, starben einige Motoren aufgrund dieser Reinigungserfahrung.
Dies ist das erste Mal, dass ich das Öl abgelassen habe, es begann sich zu verdunkeln, aber es sah nicht zu alt aus.
Mir wurde gesagt, dass das Auto seit etwa 20 Jahren nicht mehr zugelassen ist, daher ist es wahrscheinlich, dass es nur gestanden hat.
Der Ölfilter hatte jedoch einen Datencode von 2017, wurde also zumindest in den letzten Jahren gewechselt.
Der Motor wurde anscheinend vor 90.000 km überholt, aber das könnte zu diesem Zeitpunkt 25-30 Jahre her sein.
Ich schätze, wenn der Motor nach dem Stehenbleiben nur gestartet wurde, ohne die Möglichkeit, zuerst Öldruck aufzubauen, könnte er eine Weile trocken gelaufen sein.
Ich werde die Daumen für die Selbstreinigung des Motors oder einfach nur für das Trockenlaufen drücken, bis er Öldruck aufgebaut hat. Auf diese Weise kann ich mir viel Arbeit ersparen, lol.
 
#32 ·
In Ordnung, die Ölwanne ist abgenommen.
Es klappern keine riesigen Brocken von Motorteilen herum, was ja ganz nett ist.
Es ist etwas Schlamm drin, und es sieht im Sonnenlicht ein wenig glitzernd aus.
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Es ist auch etwas Feuchtigkeit vorhanden. Aber darüber mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Es sieht nicht so aus, als ob es ausreichen würde, um auf Probleme mit der Zylinderkopfdichtung/dem gerissenen Zylinderkopf hinzuweisen, sondern nur ein wenig, das sich durch den Betrieb des Motors über kurze Zeiträume oder durch das Entfetten und Hochdruckreinigen angesammelt hat.
Pleuel 1 und 2 sind ab.
Zyl. 1 hat einige Riefen, und die Druckseite ist bis zur Kupferschicht abgenutzt.
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Zyl. 2 sieht viel besser aus, hat aber immer noch ein paar kleine Markierungen.
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Das Kurbelwellenlager scheint noch in Ordnung zu sein. Keine sichtbaren Schäden und keine Riefen oder Grate, die einen Fingernagel erfassen, was eine gute Nachricht ist.
Die Lager haben jedoch ihre Spannung verloren, sie müssen ersetzt werden. Kein Problem, solange die anderen Lager in Ordnung sind, werde ich einfach neue Lager einsetzen und es gut sein lassen.
Besser als erwartet bisher. Ich werde sehen, wie der Rest der Pleuellager aussieht.
Ich werde vielleicht auch ein oder zwei Hauptlager überprüfen.
 
#33 ·
Okay, die Ölwanne ist ab.
Es klappern keine massiven Brocken von Motorteilen herum, das ist also ganz nett.
Es ist etwas Schlamm drin, und es sieht im Sonnenlicht ein wenig glitzernd aus.
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Es ist auch etwas Feuchtigkeit vorhanden. Aber darüber mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Es sieht nicht nach genug aus, um auf Probleme mit der Zylinderkopfdichtung/dem gerissenen Zylinderkopf hinzuweisen, nur ein wenig, das sich durch den Betrieb des Motors über kurze Zeiträume oder durch das Entfetten und Hochdruckreinigen angesammelt hat.

Pleuellager 1 und 2 sind ab.
Zyl. 1 hat einige Riefen, und die Druckseite ist bis zur Kupferschicht abgenutzt.
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Zyl. 2 sieht viel besser aus, hat aber immer noch ein paar kleine Markierungen.
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Das Kurbelwellen-Zapfen scheint noch in Ordnung zu sein. Keine sichtbaren Schäden und keine Riefen oder Grate, die einen Fingernagel erfassen, was eine gute Nachricht ist.

Die Lager haben jedoch ihre Spannung verloren, sie müssen ersetzt werden. Kein Problem, solange die anderen Zapfen in Ordnung sind, werde ich einfach neue Lager einsetzen und es gut sein lassen.

Besser als erwartet bisher. Ich werde sehen, wie der Rest der Pleuellager aussieht.
Ich werde vielleicht auch ein oder zwei Hauptlager überprüfen.
Gute Arbeit, und deine Bilder haben sich gezeigt.
 
#34 ·
Die anderen 6 großen Enden sind nicht schrecklich. Nicht großartig, aber es könnte schlimmer sein.
Die Lager haben alle an Spannung verloren, wie bei Zyl. 1 und 2, und die meisten Lager klebten an der Kurbelwelle, anstatt sich mit der Kappe/Stange zu lösen.
Leider habe ich ein paar kleine Markierungen auf der Kurbelwelle gefunden. Nicht ideal, wenn man bedenkt, dass ich den Motor im Moment nicht ausbauen kann.

Aber zumindest habe ich es entdeckt, bevor größere Schäden entstanden sind. Ich stelle mir vor, dass der Motor bald ein Lager gedreht hätte.

Zyl. 3 und 4
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Zyl. 5 & 6
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Zyl. 7 & 8
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Ich habe noch keine Hauptlagerdeckel abgezogen, ich mache mir ein wenig Sorgen, sie wieder festzuziehen und die Kurbelwelle ein wenig zu verwinden. Ich werde das Ganze nicht entlasten können, da der Motor noch im Auto ist und an das Getriebe angeschlossen ist.
Aber da diese Lager wahrscheinlich auch an Spannung verloren haben, sollte ich wahrscheinlich die Hauptlagerdeckel abnehmen, um die Lager zu ersetzen. Außerdem ist alles, was durch die Pleuellager gegangen ist, auch durch die Hauptlager gegangen.

Und wie bereits erwähnt, kann ich den Motor nicht ausbauen, also versuche ich vielleicht, die hohen Stellen auf der Kurbelwelle mit Sandpapier oder Schmirgeltuch abzuschleifen, während die Kurbelwelle eingebaut ist. Und ich schätze, das bedeutet, dass ich neue Lager auf der Einfahrt einbauen werde. Was keinen Spaß machen wird.
Aber es ist, wie es ist. Zumindest ist der Motor bisher noch zu retten.
 
#36 ·
Warum machst du dir Sorgen wegen des Anziehens der Hauptlagerdeckel?
Ich mache mir nur Sorgen, dass ich die Kurbelwelle beim Anziehen leicht aus der Position bringe.

Wie auch immer, die Neugier hat mich gepackt, und ich habe einen Deckel abgezogen.
Ich werde jetzt alle Deckel lösen und die Kurbelwelle richtig anziehen, was einfacher sein wird, als ich ursprünglich dachte. Die Deckel fallen bei diesem Ding praktisch heraus, verglichen mit einem SD, ich hätte gedacht, es gäbe eine viel engere Passung, wo sie am Block ausgerichtet sind.

Hauptlager, das ich abgezogen habe, hatte immer noch Spannung, etwas Verschleiß, aber nicht allzu schlimm. Ich werde sie wahrscheinlich einfach wiederverwenden, anstatt sie zu ersetzen, da das Einrollen der oberen Lagerschalen wie eine Qual erscheint.

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#40 ·
ein Satz Haupt- und Pleuellager einzubauen, könnte mühsam sein, aber zumindest weiß man, dass alle Lager gut sind
Ja, das stimmt.
Ich werde wahrscheinlich auch Hauptlager kaufen.
Ich werde sehen, ob ich sie einrollen kann, oder im schlimmsten Fall warte ich, bis ich den Ute in den Schuppen bringen und dann die Hauptlager machen kann.
 
#39 ·
Ich habe die Zündkerzen herausgezogen, um den Motor etwas leichter drehen zu können, während ich darunter war.
Sie sehen schön und gleichmäßig aus, was eine gute Nachricht ist.

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Es war ein bisschen Öl auf den Gewinden, aber ich denke, sie waren geschmiert, da keine der Kerzen Anzeichen von übermäßigem Öleintritt aufweist.
Sie sind ziemlich eng eingestellt, aber das könnte eine LPG-Sache sein?

Wenn ich den Motor von Hand drehe, fühlt es sich an, als hätte er eine gute Kompression, und er springt nicht am Anlasser, also bin ich mir ziemlich sicher, dass alle Zylinder gesund sind.

So sehr die Lager und der Glitzer auch etwas beunruhigend sind. Ich denke, ich habe größere Motorschäden vermieden und habe ansonsten einen gesunden Motor.
Ich fühle mich heute viel besser damit als gestern.