Patrol 4x4 - Nissan Patrol Forum banner

Ethanissans 1991 Daihatsu Charade G100.

1 reading
6.6K views 39 replies 11 participants last post by  Marko_SJ  
#1 ·
Also dachte ich, ich beginne einen neuen Baubericht, eigentlich kein Patrol, sondern eine weitere interessante Kreation unserer Freunde in Japan, ein alter 3-Zylinder Daihatsu Charade. Dies ist aus der Zeit, bevor Toyota Daihatsu kaufte, also ist es nicht gotteslästerlich, keine Sorge ;)

Die Geschichte hinter diesem Auto ist ziemlich interessant,

Für die gesamte Dauer meiner P's bis jetzt war mein täglicher Fahrer ein 2004er Holden Calais (Etwas schickere Ausstattung des Commodore, nicht viel zu erwähnen, das bemerkenswerteste Merkmal ist wahrscheinlich eine Zwei-Zonen-Klimaanlage mit digitaler Steuerung in Grad Celsius, nicht nur ein einfacher Heiß-Kalt-Knopf, und vor fast 20 Jahren), was lustigerweise im selben Monat desselben Jahres gebaut wurde, in dem ich geboren wurde, also sind wir fast genau gleich alt. Das ist eigentlich nicht mein Auto, es ist das Ersatzauto, das ich gefahren bin, immer mit dem Wissen, dass mein Bruder irgendwann seine P's bekommen würde und das Auto dann ihm gehören würde, bis er sein eigenes bekam. Kürzlich dämmerte es mir, dass er in nur wenigen Monaten seine P's bekommen würde, und ich musste ernsthaft darüber nachdenken, mir einen permanenten täglichen Fahrer zu besorgen, da der alte MK nicht wirklich für das tägliche Fahren geeignet ist, es wäre sowohl unbequem als auch teuer.

Also habe ich ein paar Wochen lang den Marktplatz durchsucht und nach einem billigen Auto gesucht, das mir keine Probleme bereiten würde, wie zum Beispiel einen Getz oder so, aber ich wollte auch etwas anderes, da einige von euch vielleicht gemerkt haben, dass ich es nicht wirklich mag, mich anzupassen und so zu sein wie alle anderen :p. Als ich meinen kurzen Mechanikerkurs II an der Tafe absolvierte, war eines der Autos, an denen wir arbeiteten, ein G200 Charade, und ich habe mich irgendwie in den Charade verliebt, da er so einfach zu bearbeiten war und einfach ein cooles kleines Auto war. Also war eines der Dinge, nach denen ich auf dem Marktplatz viel suchte, ein Charade. Jedes Mal, wenn ich suchte, gab es dieses eine, das mir ins Auge fiel, ein kleiner G100, in sehr gutem Zustand, nicht laufend, aber es war immer zu teuer. Aber ich ging immer wieder zurück und schaute es mir an, scrollte durch die Fotos des makellosen Innenraums und der sauberen weißen Lackierung. Schließlich kam es zu einem (immer noch zu teuren, aber vernünftigeren) Preis, bei dem ich mich entschied, den Typen tatsächlich anzuschreiben und es mir anzusehen, und machte die Reise nach Brisbane im Patrol, eigentlich seine erste lange Reise, seit ich das Getriebe ausgetauscht habe.

Ich kam an den Ort und sah mir das Auto an und mochte es noch mehr, ich bemerkte hier und da ein paar Panel-Schäden, die auf den Marktplatzfotos nicht zu sehen waren, aber es ließ mich nicht weniger mögen. Also ging ich nach Hause und machte dem Typen eine Weile später ein Angebot, er machte ein Gegenangebot, und ich akzeptierte.

Ich ging mit Dad (@trev zd30) runter und schleppte es hinter seinem GU nach Hause, natürlich überhaupt kein Problem, der Charade wiegt 800 kg lol. Und jetzt hatte ich ein Projekt täglich neben dem Patrol, obwohl der Plan für den Charade war, ihn zum Laufen zu bringen, zu registrieren und dann so wenig Geld wie möglich dafür auszugeben, als viel billigerer täglicher Fahrer als der 3.8 V6 Commodore.
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Mehr im nächsten Beitrag...

#2 ·
Also, jetzt war es das erste Geschäft, zu versuchen, es zum Laufen zu bringen.

Das erste, was es brauchte, war der Austausch der mechanischen Kraftstoffpumpe, zum Glück kam sie mit dem Ersatz neu im Karton.
Außer, dass es das nicht tat, weil es das falsche Teil war.

Also, das richtige bestellt, gewartet, bis es ankam, Kraftstoff in den Tank und einen neuen Filter eingesetzt und angefangen zu kurbeln, um Kraftstoff zum Vergaser zu bekommen. Kraftstoff kam zum Vergaser, aber nicht in den Motor. Ich habe Vergaserreiniger in jede Ecke und Ritze des Dinges versucht, es vom Motor genommen und den Reiniger darin herumgeschüttelt, nichts funktionierte. Die Pumpdüse, wo sie ein anfängliches bisschen Kraftstoff einspritzt, wenn man auf das Gaspedal tritt, um Verzögerungen und dergleichen zu stoppen, funktionierte gut, tatsächlich würde es nur laufen, wenn man das Pedal weiter betätigte, um Kraftstoff durch die Pumpdüse zu pumpen. Also gab ich es schließlich auf und ging, um die anderen Probleme am Auto zu beheben.

Image

Also, während ich darüber nachdachte, was ich mit dem Vergaser machen sollte, ging ich, um das andere Hauptproblem des Autos zu beheben, nämlich, dass die Scheinwerfer wie gewohnt eingeschaltet wurden, aber die Parklichter, die Armaturenbrett-Hintergrundbeleuchtung, die Rücklichter, alles, was mit dem ersten Klick des Lichthebelschalters verbunden war, funktionierte überhaupt nicht.
Das erste war das Überprüfen der Sicherungen, alles gut, Strom zur Parkersicherung, dann habe ich am Ende die Hälfte des Armaturenbretts auseinandergenommen, um ein altes Panasonic-Hauptgerät zu entfernen und das JVC zu verdrahten, das ich früher im Patrol hatte (habe ein Alpine für Chrissie bekommen :)). Dann habe ich das Lenkrad und die Kombinationsschaltereinheit abgenommen und Dad entdeckte tatsächlich, dass der Kontakt korrodiert war, also gab ich ihm eine schnelle Feile und probierte es aus, und siehe da, alle Lichter funktionierten perfekt. Sweeeeet, das ist ein großes Problem angegangen.
Zurück zum Hauptgerät, ich bin mir ziemlich sicher, dass Panasonic in den späten 90er oder frühen 2000er Jahren ein Upgrade gewesen wäre, ein Upgrade von einem Kassettendeck zu einem CD-Player, es sah so aus, als könnte es ab Werk darin gewesen sein, aber basierend auf der Verkabelung war es definitiv vor langer Zeit von einem aufgeregten Teenager verdrahtet worden, der ein paar CD-Melodien abspielen wollte lol. Viele lose Crimpverbindungen, die sich mit einem leichten Zug direkt herauszogen. Alles jetzt sowieso richtig gelötet und jetzt kann ich mein Telefon damit verbinden und meine eigene Musik abspielen :)
Welche Lautsprecher dieser Musikmann der frühen 2000er Jahre gleichzeitig mit dem Hauptgerät eingebaut hat, sind eigentlich nicht so schlecht, gut genug für mich.
Image

Komischerweise funktionierte das Deckenlicht auch, als ich mit der Armaturenbrettverkabelung herumspielte (und sie aufräumte) und mein Hauptgerät verdrahtete. Sogar beim Öffnen der Fahrertür einschalten. Stellen Sie sich das vor.

Der nächste Schritt war, neue Reifen zu besorgen, da die alten ziemlich weg waren. Die konnte man nicht retten, also holte ich 4 neue Reifen, es fühlt sich gut an, neue Reifen zu kaufen, und ließ das Auto auch gut aussehen.
Außerdem eine neue Batterie dafür gekauft, da es wirklich eine brauchte. Kleinste Autobatterie, die ich je gesehen habe.

#3 · (Edited)
Danach war es an der Zeit, ihn wieder zum Laufen zu bringen,

Diesmal brachte ich den Vergaser zu einem örtlichen Unternehmen, das sich auf Vergaser spezialisiert hat, wirklich gute Leute. Sie gaben mir ein paar Optionen, eine davon war die Überholung des alten Vergasers, was, wie sie erklärten, ein ziemlich kompliziertes Gerät war, da die frühen 90er Jahre genau die Zeit waren, in der die Autohersteller sich wirklich bemühten, die Motoremissionen zu senken und alles so effizient wie möglich zu machen. Was sich in der Theorie gut anhört, aber in der Praxis zu einem Labyrinth von Unterdruckschläuchen und Vergasern führt, die so viel zusätzlichen Mist haben, dass es für einen Hinterhofmechaniker wie mich sehr schwierig ist, etwas Nützliches damit anzufangen, und im Allgemeinen unnötig kompliziert und ärgerlich ist.

Die andere Option war die Anpassung eines neuen oder überholten Weber-Vergasers, um genau zu sein, eines DMTR von einem Fiat, was ein viel einfacherer Vergaser ist, mit Düsen, die von außen herausgeschraubt und ersetzt werden können, und einer ganzen Reihe von mehr Wissen (und Überholsätzen) drumherum. Ich ging nach Hause und dachte ein bisschen nach und entschied, dass der Weber langfristig viel bessere Vorteile für mich hatte, also folgte ich ihrem Rat. Ich holte mir den überholten, weil ich mir dachte, dass die 100 Dollar oder so, die ich im Vergleich zu einem neuen sparte, woanders am Auto verwendet werden könnten, und er weder einen brandneuen Vergaser verdiente, noch der überholte Vergaser jedes Verschleißteil ersetzt hatte, also war er sowieso so gut wie neu.

Dies ist der alte Filter am alten Vergaser, der neue hat einen neuen Filter, da er eine andere Einlassform als der alte hat. Dies ist auch mit einer Batterie in Commodore-Größe, die viiiiel zu groß ist lol, und immer noch kleiner als die Batterie des Patrol:
Image

Neuer Vergaser, neuer Filter passend dazu und Batterie in der richtigen Größe (irgendwann mache ich ein besseres Foto vom Motorraum):
Image

#4 ·
Also, jetzt sitzt ein schöner neuer Vergaser auf dem winzigen kleinen 1-Liter-3-Zylinder, und ich habe ihn nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt, zuerst die Gemischschraube, dann die Leerlaufdrehzahl und dann das Gemisch erneut angepasst. Läuft gut, Leerlauf ruhig für einen 3-Zylinder.

Super, das ist das andere Hauptproblem gelöst, er läuft jetzt.
Außer, dass er sich jetzt beim Aufwärmen aus dem Kühler schäumt und blubbert, ähnlich wie ein kochender Motor, aber mit mehr Schaum und wobei der obere Kühlerschlauch laut einer Temperaturpistole nur etwa 80 Grad erreicht. Großartig, also ist die Zylinderkopfdichtung durch.

seufz

Habe eine Kopf- und Auspuffkrümmerdichtung bei eBay bestellt und eine der einfachsten Zylinderkopfdichtungswechsel durchgeführt, die ich je gemacht habe, von den 2, die ich gemacht habe, wobei die andere in eine komplette Überholung eines SD33T mündete 🤷‍♂️

Da sind die 3 kleinen Kolben, die das Ding antreiben, jeder in einem Zylinder von genau 331 cm³, da es sich um einen 993 cm³ Motor handelt:
Image

Wie auch immer, den Kopf wieder draufgesetzt, und buchstäblich keine Veränderung, genau die gleichen Symptome. Hä? Als Nächstes habe ich den Thermostat ausgebaut und getestet, ihn in eine Tasse kochendes Wasser gelegt. Bewegte sich nicht.
Oh super, das Problem war ein festsitzender Thermostat, also habe ich ihn vorerst wieder ohne ihn zusammengebaut, keine Veränderung, außer dass es jetzt länger dauerte, bis er warm wurde, und erst dann anfing, sich zu verhalten, wenn er warm war, selbst ohne Thermostat, um den Kaltfluss einzuschränken.

Das Einzige, was wir sonst noch vermuteten, war ein verzogener oder gerissener Kopf, den ich nicht habe bearbeiten lassen, wie ich es hätte tun sollen, als ich die Dichtung ausgetauscht habe, bei Aluköpfen soll man sich, soweit ich weiß, bearbeiten lassen.
Wie auch immer, also haben wir einen Schnüfflertest mit einem tropfenförmigen Gerät durchgeführt, das Luft in eine blaue Flüssigkeit saugte, und wenn es eine große Menge CO2 ansaugte, wurde die Flüssigkeit grün. Haben es eine Weile über dem blubbernden, schäumenden Kühler gemacht, nichts ist passiert, um zu testen, atmete Dad darauf, während es Luft ansog, und die Flüssigkeit wurde ziemlich schnell grün.
Erneut versucht, und wieder nichts passiert. Das ist also seltsam...

Wie auch immer, wenn man ihn mit aufgesetztem Kühlerdeckel warmlaufen lässt, baut er wie normal Druck auf, und sobald er warm ist, platzt ab und zu eine winzige Blase in den Überlaufbehälter. Ich bin definitiv nicht seitdem eine flotte Runde um den Block gefahren, was ich definitiv nicht tun würde, da es nicht zugelassen ist, und als ich den Deckel am nächsten Morgen kalt öffnete, war das Kühlmittel immer noch voll, also habe ich einen neuen Thermostat bestellt, und sobald er richtig auf der Straße ist, werden wir sehen, wie er sich verhält und ob er Kühlmittel frisst. Wenn nicht, werde ich mir im Moment wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Kühlmittel schäumt und dampft, immer noch nur etwa 70-80 Grad, geht weiter und der Pegel hüpft auf und ab:
Image

Habe auch die Bremsbeläge vorne ersetzt und neue Trommelschuhe für hinten bekommen. Die vorderen Beläge waren so abgenutzt, dass der Bremssattel auf der Beifahrerseite nicht in den Bremssattel zurückging und die Bremse löste, wodurch er schleifte. Neue Beläge und es bremst super, und wenn ich die Schuhe austausche, sollte es noch besser werden.

Wie auch immer, da bin ich jetzt, werde versuchen, bald eine Straßentauglichkeit zu bekommen, alles, was funktionieren soll, funktioniert, und es sollte nichts Größeres geben, was eine mobile Straßentauglichkeit scheitern lässt, er wird wahrscheinlich sehen, dass es reibungslos läuft und es nicht warm werden muss. Selbst wenn er es warm laufen sehen möchte, wie ich sagte, gibt es nicht viel, was in die Überlaufflasche platzt, höchstens eine winzige Blase ab und zu. Mit diesem neuen Druckverschluss, den ich angebracht habe, habe ich tatsächlich noch keine Blasen gesehen, also sind die Hoffnungen hoch.

#5 ·
Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass der neue Weber-Vergaser jetzt auch einen automatischen Choke hat, da es keine manuellen Choke-Vergaser zum Überholen gab, also habe ich einen zusätzlichen automatischen Choke-Umbau bekommen! Ich habe einfach ein Ende des Kabels wie angewiesen an der Lasche am Choke befestigt und eine perfekte unbenutzte Lasche mit Zündungsstrom neben der Zündspule gefunden, also habe ich das andere Ende daran befestigt.

#7 · (Edited)
Angesichts all des Schäumens, ist es möglich, dass das Kühlsystem mit Gott-weiß-was kontaminiert wurde und einfach nur eine verdammt gute Spülung benötigt?
Das könnte durchaus sein, vielleicht versuche ich morgen, den unteren Kühlerschlauch abzunehmen und ihn mit dem Gartenschlauch gut durchzuspülen. Ich habe ihn mit demineralisiertem Wasser gefüllt, kein Kühlmittel, aber eine Spülung mit Leitungswasser sollte in Ordnung sein, nehme ich an. Wir werden sehen, was passiert.
Wie ich schon sagte, der Füllstand springt überall herum, und wenn man versucht, ihn aufzufüllen, läuft er einfach wieder über. Und wenn man das Auto ausschaltet, schießt eine Menge aus dem offenen Kühler. Mit dem Deckel drauf scheint es nicht allzu viele Probleme zu geben.

Ich frage mich, ob ein teilweise blockierter Kühler ein solches Problem verursachen könnte?

edit: Idee, ich denke, wie du sagst, schäumt etwas im Kühlmittel, getrennt von dem anderen Problem, und das seltsame Verhalten des Kühlmittels ist ein verstopfter Kühler. Die Lamellen auf der Außenseite sehen ziemlich mitgenommen aus, also würde ich sagen, dass auch die Innenseite einiges gesehen hat. Ich werde den Kühler morgen ausbauen und ihn besser inspizieren, während ich den Block spüle.

#8 ·
Tolles Auto, Kumpel, war das erste Upgrade meines Bruders von seinem Lj50 3-Zylinder-Zuk. Neuer Daihatsu Charade. Damals. Ich bin ein paar Mal von G.C. nach Townsville und zurück gefahren. Einfach zu bearbeiten. Auch leicht zu stehlen. Wenn du stecken bleibst, kann ich dir sagen, wie du das Auto öffnen kannst. Lenkradsperre lösen und starten und fahren🤣, mein Bruder ist früher für Wochenenden und so weggefahren und hat die Schlüssel mitgenommen. Er hatte den Verdacht, dass es gefahren wurde, hat aber nie die Kilometer aufgeschrieben, bevor er losfuhr, um es zu überprüfen. Ich musste eines Tages am Alligator Crk südlich von Townsville reinen Tisch machen, als wir stecken blieben, weil er die Schlüssel verloren hatte. Das war eine lustige Heimfahrt. Wie auch immer. Tolles Auto. Ich hoffe, du bringst es zum Laufen und genießt es in vollen Zügen👍

#13 · (Edited)
Nun, es ist kein blockierter Kühler, floss wirklich leicht mit dem Schlauch, kam zuerst in einer komischen Farbe heraus, war aber nach einer Sekunde klar, spülte auch den Motor nur mit dem Schlauch und er kam so gut wie sofort klar heraus, also weiß ich nicht, ob da etwas Seltsames drin war. Muss immer noch die Heizungsschläuche abnehmen und diese spülen, aber im Moment erwarte ich nicht viel Unterschied.

Wir werden sehen, was passiert, wenn ich diese Woche auch den Thermostat einbaue.

#15 ·
Ein 1991er Daihatsu Charade gegen einen 35-Zoll-Reifen:
Image

Wenn Sie sich nun das Fahrzeug vorstellen, das diesen 35-Zoll-Reifen antreibt, bekommen Sie ein Gefühl für den Größenunterschied zwischen den beiden...

#17 ·
Wenn Sie die Rücksitze umklappen, passt dann tatsächlich ein 35-Zoll-Reifen in den Daihatsu? Um zum Beispiel eine Reifenpanne reparieren zu lassen?
Ich muss das jetzt testen, nachdem Sie es gesagt haben. Es ist wie der Tardis, da es sich innen überraschend groß anfühlt. Ich habe mehr Beinfreiheit als im Patrol...

#19 ·
Auch wenn es in das Auto passen würde, passt es möglicherweise nicht durch die Öffnung der Heckklappe.
Deshalb legt man es flach hinein und pumpt es dann auf. 🤔😉🤣🤣🤣

#20 · (Edited)
Aktualisierung:

Es ist registriert, Woooo!

Seit dem letzten Beitrag sind ein paar Dinge passiert,

Zunächst einmal habe ich die Zündkerzen und -kabel ausgetauscht, da die alten Kabel sehr fragwürdig waren und es eine gute Ausrede war, mir die Kerzen anzusehen. Die alten Kerzen sehen eigentlich nicht schlecht aus, also werde ich sie als Ersatz behalten, nur für den Fall. Es gibt keinen wahrnehmbaren Unterschied in der Art und Weise, wie es mit den neuen Teilen läuft, aber ich hatte sowieso nicht viel Messgerät, da ich es nur für 2 freche Testfahrten um den Block gefahren bin. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass diese Teile jetzt neu und gut sind. Ich nutzte auch die Gelegenheit, um sie zu säubern, wo sie verlaufen.

Vorher und nachher:
Image

Image

Image

Image

Als Nächstes habe ich mich mit den Nachbarn auf der anderen Straßenseite über die Verkehrstüchtigkeit unterhalten. Sie importieren und verkaufen Oldtimer aus den USA und empfahlen den Mann, der das RWC am Patrol durchgeführt hat. Er ist jetzt an die Gold Coast gezogen, also empfahlen sie einen anderen Mann, der zuvor mit dem ersten Mann zusammengearbeitet hat.

Habe ihn angerufen, ein bisschen mit ihm telefoniert und Zeit und Datum vereinbart, er ist die Art von Mann, die Autos tatsächlich mag und bei kleinen Dingen nachsichtig sein kann. Er machte deutlich, dass alle Sicherheitsprobleme sofort scheitern würden, aber kleine Dinge in Ordnung waren, was die Dinge erleichterte.

Sobald die mobile Verkehrstüchtigkeit organisiert war, erstellte ich eine Liste mit Dingen, die zu tun waren, das Auto zu reinigen, den Motorraum aufzuräumen, die Ventildeckelentlüftung an die neue Vergaser-Luftfilterabdeckung anzuschließen, die Batterie zu sichern und kleine Arbeiten hier und da.

Entlüfter sieht fast wie ab Werk aus, oder?
Image

Donnerstagabend habe ich es gründlich gereinigt und es war so fertig, wie es nur sein konnte.
Image

Image

Image

Dann, an diesem Freitag, nahm ich mir mitten am Tag eine Stunde frei, um nach Hause zu kommen, als der Verkehrstüchtigkeitsmann hier war, er schaute sich das Auto genau an, während wir uns unterhielten (es stellte sich heraus, dass er ein bisschen ein Daihatsu-Fan ist und ein paar hatte, was cool ist), wies auf ein paar kleine Dinge hin, die ich im Laufe der Zeit beheben sollte, war aber insgesamt recht zufrieden mit dem Auto. Ich wies nicht auf das Zylinderkopfdichtungsproblem hin, denn je weniger offensichtlich falsch, desto besser, und wies auch nicht auf das andere Problem hin, dass es nicht geladen wird, denn wenn man nicht speziell danach suchte, würde man es nie wissen.

Er startete es und hörte zu, wie es lief, kommentierte die Auspuffkrümmerleckage, war aber glücklich, als ich darauf hinwies, dass ich eine neue Dichtung zum Anbringen habe, und nachdem er sich eine Weile im Auto umgesehen und sichergestellt hatte, dass alles wie es sollte funktionierte, sagte er, er sei zufrieden damit und ich hatte die Verkehrstüchtigkeit kurz nachdem er gegangen war in meinen E-Mails.

Ich ging zurück zur Arbeit, dann kam ich direkt nach Feierabend um 3 Uhr nach Hause, um den Eigentumsnachweis zu holen, und ging zu TMR, um es zu registrieren.

Woo-Kennzeichen!
Image

Fortsetzung im nächsten Beitrag:

Attachments

#21 · (Edited)
Zuerst den vorherigen Beitrag lesen, dies ist die Fortsetzung:

Seit Rego konnte ich ihn eigentlich nicht richtig fahren, weil aus irgendeinem Grund die alte Lichtmaschine (mit dem originalen Daihatsu-Logo darauf 😮) nicht geladen hat.

Also bin ich auf eBay gegangen und habe eine bestellt, die richtig aussah, nichts sah perfekt aus, aber die für dieses Auto gelisteten haben mehrere Varianten und ich habe die genommen, die richtig aussah. Der einzige Unterschied war, dass meine ursprüngliche einen runden 3-poligen Stecker hatte, wobei der Sense-Pin abgeklemmt war, und der neue einen Standard-T-Typ-Stecker, 2-polig, hatte. Also bin ich zu Jaycar gegangen und habe den richtigen Stecker besorgt, den alten abgeschnitten und den neuen aufgesetzt, keine Probleme.

Die Lichtmaschine, die ich bei eBay bestellt habe, war von Auto8, aber die, die ankam, war eine von Jaylec, also keine Beschwerden von mir, dass sie mich aufgerüstet haben 🤷‍♂️. Gestern eingebaut, der Abstand zwischen der unteren Schraube und der Drehachsschraube ist aus irgendeinem Grund etwas kürzer als bei der neuen, zum Glück kann die Drehachse gelockert und bewegt werden, damit es funktioniert. Also wurde es im Grunde ohne allzu große Probleme angeschraubt, und das Auto lädt jetzt :)

Das andere, was ich gestern gemacht habe, war, Weihnachten mit Mum zu besprechen, die im Moment in Darwin arbeitet. Sie war sich nicht sicher, was sie bekommen sollte, aber wir haben uns unterhalten und uns auf ein paar Lautsprecher für den Charade geeinigt, da Autobarn im Moment einen Pioneer-Sale hat und ich ein paar anständige für wenig Geld bekommen konnte.
Das werkseitige Soundsystem im Charade besteht aus einem Lautsprecher auf jeder Seite des Armaturenbretts und sonst nichts (also insgesamt 2). Irgendjemand hat in der Vergangenheit neue in das Armaturenbrett eingebaut, aber es ist immer noch ein bisschen enttäuschend, selbst für mich. Ich höre nicht einmal laut Musik, ich möchte hören, was um mich herum vor sich geht, und die Musik ist nur 'vorhanden'.

Wie auch immer, da ich keinen Subwoofer oder so etwas habe, habe ich mich für ein paar 6x9 Pioneers für hinten entschieden, um den fehlenden Bass auszugleichen, und habe sie gestern eingebaut. Die Kabel waren bereits da, der Vorbesitzer muss schon früher Lautsprecher dort eingebaut haben, aber jetzt ist der Sound viel besser, ich muss nur noch einen festen Platz und eine Möglichkeit finden, sie zu montieren.
Image

Dann, gestern Abend, da das Auto jetzt lädt, bin ich zum ersten legitimen Test gefahren (jetzt auch mit gutem Sound lol), und es ist so cool.

Es ist superleicht, also geht es einfach dorthin, wo man es hinlenkt, das erste, was ich getan habe, war, es an der Tankstelle vollzutanken. Der Tank war fast leer, und ihn bis zum Klick zu füllen, war…
28L
Winziger kleiner Kraftstofftank, muss man lieben.

Als nächstes bin ich direkt auf die Autobahn gefahren und habe es bei 110 km/h getestet, und es kommt irgendwann dort an. Bei dieser Geschwindigkeit ist es langsamer als die Patrouille, rein aus Mangel an Drehmoment. Es ist der 4. Gang bis 100, Schalten in den 5. Gang, dann sehen, ob man 110 erreichen kann. Wenn man dort ist, kann man ein bisschen loslassen, um die Geschwindigkeit zu halten, aber es arbeitet immer noch ziemlich hart, um dort zu bleiben. Jede Art von Steigung und es fängt an, sich zu verlangsamen, selbst mit Vollgas, aber insgesamt fährt es sich ziemlich gut. Die Scheinwerfer funktionieren überraschend gut.

In der Stadt ist es gerade noch flott genug, um mit dem Verkehr mitzuhalten, aber ich werde besser darüber berichten können, wenn ich es ein paar Wochen benutzt habe.

Insgesamt sehr glücklich 😃

Image

#22 ·
Habe auch vergessen zu erwähnen, wegen des Blubbern im Kühlmittel,

Wenn ich es mit aufgesetztem Deckel warmlaufen lasse, um Druck aufzubauen, platzt nur ab und zu eine kleine Blase in den Ausgleichsbehälter, keine Anzeichen von irgendetwas anderem als das. Die Temperatur ist schön und konstant, überhitzt nicht oder so, und wenn ich es über Nacht abkühlen lasse und den Deckel am Morgen öffne, ist der Kühler immer noch voll, also scheint es nur Blasen, die es erzeugt, durch den Überlauf auszustoßen, kein Kühlmittel zu verbrennen, und wenn es abkühlt, saugt es das, was es braucht, wieder ein, wie es soll. Also denke ich, im Moment werde ich es einfach so fahren und immer wieder überprüfen, um sicherzustellen, dass alles noch gut ist.
Es scheint es in keinem Fall zu kümmern, es lebt einfach damit.

#23 ·
Ein tolles Weihnachtsgeschenk für dich selbst. Herzlichen Glückwunsch. 👍

#25 ·
Ihre Weihnachtsgeschenk-Lautsprecher rauben Ihnen 30 % der ohnehin geringen Leistung :oops: :ROFLMAO:!
Warten Sie nur, bis ich die Klimaanlage mit Gas gefüllt und in Betrieb genommen habe, dann werden wir sehen, ob sie immer noch 110 km/h halten kann…

#26 · (Edited)
Ich hatte jetzt also etwas Zeit, den kleinen Nugget in der Stadt herumzufahren, bin ein paar Mal auf der Autobahn gefahren usw.

Er ist ganz gut, ich bin zufrieden damit, wie er fährt, er hat genug Power, um herumzukommen, und cruist ganz gut. Auf der Autobahn braucht man nicht viel Gas, um die Geschwindigkeit zu halten, er ist nicht annähernd so leise wie der Commodore in Bezug auf Fahrgeräusche, aber er ist viel besser als der Patrol.

Ein paar Dinge sind seit dem letzten Beitrag passiert,

erstens wollte ich neue Räder, um die alten Stahlfelgen zu ersetzen. Versteht mich nicht falsch, es ist absolut nichts falsch mit ihnen, aber hey, es ist ein lustiges kleines Auto, da kann man es auch cool aussehen lassen.
Also habe ich mich eine Weile umgesehen und bin schließlich auf einige Cheviot Armorlites gestoßen. Im Grunde ein 4x100 13x6 Cheviot-Äquivalent zu einem alten Centreline. Und ich könnte mit dem Aussehen nicht glücklicher sein, ich finde, sie sehen fantastisch aus. Auch wenn es nicht jedermanns Sache ist 😉
Image

Image

Image

Musste hinten eine sehr kleine Menge an „Gummihammer-Kotflügel-Manipulation“ durchführen, damit sie die Lippe bei der Kompression nicht berührten, aber der Versatz ist perfekt. Von einer 4,5-Zoll-+45-Felge zu einer 6-Zoll-+29-Felge gewechselt und von einem 165er zu einem 185er Reifen gewechselt. Sehr glücklich.

Eine andere Sache, ich arbeite bei einem sehr bekannten Camping-Kühlschrankhersteller, und wir verwenden das gleiche Gas wie moderne Klimaanlagen, also, nachdem Dad und ich den Klimaanlagenmechanismus zum Laufen gebracht hatten, konnte ich ihn bei der Arbeit druckprüfen und mit Gas befüllen lassen, und jetzt hat er eine kalte Klimaanlage. Buchstäblich eines der besten Dinge, die bisher getan wurden. Er kann gerade noch 100 km/h auf der Ebene mit eingeschalteter Klimaanlage halten. Sobald es eine Steigung gibt, muss ich sie ausschalten. Überraschenderweise hat er den Druck gehalten, obwohl er 8 Jahre lang nicht auf der Straße war, und er ist ein paar Tage später immer noch kalt, aber wir werden sehen, wie er sich hält.
Was die Frage betrifft, wie ein Fahrzeug, das mit R12 ausgeliefert wurde, R134a verwenden kann, so gibt es im Logbuch Quittungen dafür, dass es 2012 in einer Mechanikerwerkstatt war, um einen Klimaanlagenservice und eine Umrüstung auf R134a durchführen zu lassen, also wurde die Arbeit bereits für die Kompatibilität mit dem neuen Gas erledigt.

Mehr dazu in ein paar Stunden in der Mittagspause lol

#27 ·
Beim Mittagessen vergessen,
Wie auch immer

Autobarn hatte neulich 20% Rabatt, also habe ich, zusätzlich zum Kauf eines Kompressionstesters und einiger Serviceartikel, beschlossen, den Innenraum mit einem neuen Schalthebel und Lenkrad etwas aufzuhübschen.

Habe einen kleinen Retro-Stil mit den Rädern, also habe ich das mit dem Lenkrad kombiniert (Boss-Kit sollte bald eintreffen), für mich ergibt es einen klassischen Cruiser-Look, genau das, was ich wollte.

Der Schalthebel passt auch zum Chrom-Styling, aber ich mag auch einfach das Aussehen und die Haptik. Leichter zu erreichen mit der leichten zusätzlichen Länge.

#28 ·
Für ein Budget-Auto gebe ich etwas Geld dafür aus…
Alles im Spaß 🤷‍♂️

#30 · (Edited)
Also, ich habe seit Januar nicht wirklich viel am Auto gemacht, bin es nur täglich gefahren, habe es genossen, mich am Mangel an Leistung erfreut, normale Dinge, wissen Sie ja. Gestern bin ich hingegangen und habe ein komplettes elektronisches Verteiler-"Kit" abgeholt, im Grunde nur die gesamte Hardware von einem G200 Charade, und hoffentlich werde ich das bald einbauen, um die Zündkontakte zu ersetzen, die es jetzt hat. Ich denke, sie sind abgenutzt, es hat angefangen, ab und zu Fehlzündungen zu haben, also wird der elektronische Verteiler ein gutes Upgrade sowohl für die Wartung als auch für die Leistung sein, da er einen guten Leistungsschub mit stärkerem und präziserem Funken liefert. Ich habe derzeit keine Zündzeitpistole, kann sie also noch nicht einbauen, aber in den nächsten Wochen kommt die Familie und ich werde Zugang zu einer haben. Und heute Nachmittag bin ich hingegangen, um etwas Rostumwandler um Stellen im Ersatzradbereich aufzutragen, und es ... eskalierte schnell

#31 ·
Ich habe ein Blitzlicht, das ich seit über 30 Jahren nicht mehr benutzt habe, du kannst es gerne haben, ich werde es nie benutzen.

#32 ·
Wenn ich mir das irgendwann diese Woche ausleihen könnte, wäre das vielleicht großartig, danke. PN

#33 ·
Wenn ich mir das irgendwann diese Woche ausleihen könnte, wäre das vielleicht großartig, danke. PN gesendet
Ja, habe es bekommen, das Timing-Licht gehört ganz dir, Kumpel, ich werde es nie wieder benutzen (hoffe, es funktioniert noch, habe nichts, um es zu testen Lol). Das ist im Grunde eine Antiquität 😂 wie ich..........

#36 ·
Nun, eine kurzlebige Ära ist zu Ende gegangen, der Charade ist verkauft, da ich von der Familie einen viel neueren Kia Rio kaufen werde.

Ich habe den kleinen Daihatsu wirklich geliebt, es war traurig, ihn gehen zu sehen, aber am Ende war ich immer zu sehr versucht, Geld dafür auszugeben, und jetzt ist es zugegeben schön, ein modernes Auto zu haben, bei dem alles einfach funktioniert.

Der neue Besitzer des Charade war jedoch absolut begeistert, also kann ich froh sein, dass er irgendwohin gegangen ist, wo er gepflegt wird.

Wie auch immer, jetzt kann ich mich auf das wichtigste meiner Autos konzentrieren, den Patrol 🙂

Einige der letzten Fotos für den Verkauf:
Image
Image
Image
Image
Image
Image